Wasserschäden

Nach dem heftigen Gewitter am Abend des 12. Mai wurde die FF Fügen um 21:48 Uhr mittels Pager zu einem Wasserschaden in Kapfing gerufen. Laut Melder lief Wasser über die Haustüre ins Haus und die Wohnräume. Das LFB-A rückte mit 8 KameradInnen zum Einsatzort aus. Dort wurde mit dem Wassersauger das gröbste wieder gesäubert.

Zeitgleich wurde bei einem Feuerwehrmitglied angerufen, dass bei der Baustelle „Talstation Spieljoch“ einiges an Schotter auf die Straße gespült wurde. Das TLF-2 rückte mit 7 KameradInnen aus um die Straße zu sichern während Emberger Hans mit seinem Radlader die Straße freiräumte.

Anschließend wurde noch eine überschwemmte Unterführung beim Ezeb gemeldet. Das TLF-2 machte sich wieder auf den Weg um die Einsatzstelle zu erkunden. Dabei stellte sich heraus, dass das Wasser bereits wieder abgeflossen war, allerdings eine erhebliche Menge Schlamm zurückgeblieben war. Die Straße wurde mittels HD-Schlauch und Schaufeln wieder gereinigt.

Das KDO-A erkundete währenddessen bekanntlich gefährdete Punkte in Fügen und Gagering, ob noch irgendwo Wasser in Unterführungen stand.

Um 22:50 Uhr konnte wieder ins Gerätehaus eingerückt werden, es standen 15 Mitglieder im Einsatz und 2 übernahmen die Florianstation.