Erdrutsch Hochfügen

Am Freitag, 12. Juli 2024, wurden wir um 00:24 Uhr per Pagersammelruf zu einem Murenabgang in Hochfügen alarmiert. Ein PKW war auf der Straße von Murenkegeln eingeschlossen. Wir rückten KDO-A1, TLF-2 und LFB-A zum Einsatzort aus.

Mehrere Bäche traten aufgrund der starken Regenfälle über die Ufer und nahmen viel Material mit, welches die Straße versperrte. Aufgrund der Verklausungen und der Menge an Schlamm und Steinen wurden schwerer Arbeitsgeräte vom Tal aus angefordert, welche die Straße wieder frei machten und die eingeschlossenen Personen somit wieder befreien konnten.

Wir übernahmen die Verkehrsregelung und die Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Gegen 02:50 Uhr waren wir wieder zurück im Gerätehaus. Am Einsatz waren 26 Mitglieder beteiligt.