Auch für dieses Jahr war wieder ein vielseitiger und beeindruckender Kameradschaftsausflug von unserem Kommandant Stellvertreter Prankl Manfred geplant worden. Am 23. und 24. Juni fuhr eine Mannschaft von 27 Mann / Frau mit dem Zillertalexpress Huber Reisen nach Nürnberg.
Den ersten Stopp legten wir im Biergarten der Metzgerei Gasthof Oberhauser in Egling ein, dort erwartete uns ein leckeres Weißwurstfrühstück mit frischen Brezen.
Im Anschluss fuhren wir weiter nach Nürnberg, wo wir beim Gutmann am Dutzendteich zu Mittag aßen. Auf der gegenüberliegenden Seite des Dutzendteiches befindet sich das Dokumentarzentrum im ehemaligen Reichsparteitagsgelände. Wir erhielten eine spannende Führung zum Thema „Faszination und Gewalt“ über Ursachen, Zusammenhänge und Folgen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Nach der Führung bezogen wir unsere Zimmer im B&B Hotel (Bed and Breakfast) in Nürnberg. Am Abend, besuchten wir das Hexenhäusle, eine Gaststätte an der Vestnertorbrück in der Nürnberger Altstadt mit Aussicht auf die Nürnberger Burg.
Am nächsten Tag, starteten wir am frühen Vormittag Richtung Ottabrunn, wo wir im Wirtshaus am Rathausplatz zu Mittag aßen. Anschließend ging es nach Aying, zur Ayinger Bierbrauerei. Dort angekommen erhielten wir eine Führung über die Kunst des Bierbrauens mit anschließender Bierverkostung.
Nach zwei spannenden Tagen ging es wieder zurück Nachhause.