Am Samstagnachmittag, 24. Juli, wurden wir um 15:36 Uhr anfänglich per Pagersammelruf zu einem Brandmeldealarm beim Hotel Held gerufen. Keine vier Minuten später dann die Nachricht, dass es sich um einen tatsächlichen Brand im Technikraum des Hotels handelte. Somit erfolgte die zusätzliche Alarmierung durch Sirenenalarm.
Wir rückten umgehend mit dem KDO-A und TLF-1 zum Einsatzort aus, der Kommandant befand sich bereits vor Ort und konnte sich vorab schon ein Bild der Lage machen. Der Atemschutztrupp des TLF-1 begab sich mit einer HD-Leitung und Wärmebildkamera zum Technikraum im Kellergeschoss. Dieser war verraucht, Brandherd konnte allerdings keiner ausfindig gemacht werden. Gemeinsam mit dem Elektriker vor Ort machte man einen überhitzten Kompressor für die Rauchentwicklung aus. Nachdem dieser abgeschaltet und der Raum durch Entlüftung rauchfrei war, rückten wir wieder ins Gerätehaus ein.
Am Einsatz waren 13 Mitglieder mit KDO-A und TLF-1 beteiligt. Weitere 22 Mitglieder befanden sich auf Bereitschaft im Gerätehaus.