Am 25.03.2023 fand in Achenkirch der Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirkes Schwaz statt.
Rund 270 Jugendliche aus dem ganzen Bezirk, stellten sich den Bewertern und absolvierten den Wissenstest mit Bravour.
Auch unsere Feuerwehrjugend nahm erfolgreich an diesem Wissenstest teil.
Erstmals trat unsere Jugend in allen 3 Stufen „Bronze“ – „Silber“ – „Gold“ an.
Alle 18 bestanden diesen Wissenstest mit Bravour.
Großteils sogar „fehlerfrei“!
Themen, wie: Formalexerzieren, Dienstgrade, Wasserführende Armaturen, Knoten, Fahrzeuge, Funk, Feuerlöscher sowie Löschregeln, Planspiel „Regellöschangriff“, Geräte im Feuerwehrdienst und Erste Hilfe wurden in den verschieden Stufen theoretisch und praktisch abgefragt.
Das Abzeichen in der Stufe Bronze erhielten:
- Bielau Anna
- Eberharter Fabio
- Handl Elias
- Huber Tobias
- Kammerlander Florian
- Kaufmann Leon
- Klausner Simon
- Mauracher Elias
Das Abzeichen in der Stufe Silber erhielten:
- Ilic David
- Lanthaler Marco
- Leo Daniel
- Told Alexander
Das Abzeichen in der Stufe erhielten:
- Baumann Konrad
- Fankhauser Leticia
- Franz Tobias
- Gruber Fabian
- Haller Kilian
- Schiestl Philipp
Gratulation an alle für diese hervorragende Leistung.
Nicht nur unsere Feuerwehrjugend hatte an diesem Tag was zu feiern – auch unser Jugendbetreuer Rieser Andreas wurde an diesem Tag vom Bezirksfeuerwehrkommandanten Hansjörg Eberharter offiziell zum Jugendbetreuer ernannt.
Tagesablauf unseren Feuerwehrjugend:
Um 11 Uhr trafen sich alle im Feuerwehr in Fügen. Nach eine kurzen Stärkung mit einem „Fleischkassemmel“ ging es dann los Richtung Achenkirch.
Dort angekommen, konnte gleich nach der Anmeldung der schriftliche Teil des Wissenstest absolviert werden. Anschließend musste jeder einzeln den praktischen Teil des Wissenstest absolvieren.
Zum Schluss gab es erstmals für unsere Feuerwehrjugend eine Station, wo die „Erste Hilfe“ praktisch absolviert werden musste.
Nach ca. 1,5h erreichte uns die Nachricht, dass alle unserer Feuerwehrjugend den Wissenstest positiv abgeschlossen haben.
Da für späten Nachmittag eine Schlussveranstaltung mit dem ganzen Bezirk angesetzt worden war, überbrücken wir die Zeit mit dem Rahmenprogramm, welches von der Feuerwehr Achenkirch organisiert wurde.
Pünktlich um 16:00 UHR startete die Schlussveranstaltung mit dem Einmarsch der Bewerter und den Jugendgruppen zur Mehrzweckhalle in Achenkirch. Dort erwarteten uns schon der Landesfeuerwehrkommandant, der Bezirksfeuerwehrkommandant sowie sein Stellvertreter, Bezirksfeuerwehrinspektor, zahlreiche Ehrenmitglieder, Abschnittskommanden, der Bürgermeister sowie Mitglieder vom Gemeinderat der Gemeinde Achenkirch.
Nach kurzen Ansprachen wurden jeder Jugendgruppe die Abzeichen übergeben und der Wissenstest konnte mit einem Gemeinschaftsfoto abgeschlossen werden.
Zurück in Fügen stärkten wir uns dann alle mit leckeren Pizzen.
Um 18:15 UHR war es dann Zeit, für die Schlussveranstaltung bei uns im Gerätehaus. Im Beisein der Eltern und ein Teil vom Ausschusses, konnte jedem einzelnen sein Abzeichen sowie eine Urkunde übergeben werden.
Einer hatte an diesem Tag eine besondere Freude – Baumann Konrad hatte extra mit der Überstellung in den Aktivdienst gewartet, bis er den Wissenstest in der Stufe Gold absolviert hatte. Unser Kommandant-Stellvertreter überreichte ihn bei der Übergabe seines Abzeichen zusätzlich noch seinen neuen Helm.
Somit durften wir wieder ein Mitglied der Feuerwehrjugend in den Aktivdienst überstellen.
Zum Abschluss luden wir alle zu einem Getränk ein und ließen den Tag gemütlich ausklingen.
Weitere Fotos folgen!