Am Mittwoch, 05. April 2023, fand die erste Monatsübung für dieses Jahr statt. GK Werner Baumann und GK Hauser Stefan waren für die Vorbereitung und Durchführung zuständig.
Pünktlich um 20:00 Uhr traten die 60 anwesenden Mitglieder zum Übungsstart an, nach der Standeskontrolle wurden alle Fahrzeuge einzeln abgerufen. Das Übungsobjekt war der Bichlhof am Kühsteinweg am Fügenberg, angenommen wurde ein Stallbrand. Hauptaugenmerk lag bei dieser exponierten Lage daher natürlich auf der Wasserversorgung. Die nächtsgelegene ausreichend große Wasserquelle, um zwei Monitore und sonstige Angriffe zu gewährleisten, war der Söllbach über 1 km weit entfernt und über 200 Höhenmeter tiefer.
Es benötigte 3 TS von LFB-A, KLF und Last, sowie TLF-3, TLF-2 und schlussendlich TLF-1 direkt am Übungsobjekt um diese Relaisleitung aufzubauen und zu betreiben. Während die Mitglieder von LFB-A, KLF, Last, TLF-3 und TLF-2 mit dem Aufbau der langen Relaisleitung und deren ausreichende Sicherung beschäftigt waren, hatten die Mitglieder des TLF-1 den Angriff zur Brandbekämpfung mittels Monitor und die Speisleitung für die DLK aufzubauen. Die Mitglieder der DLK waren für den Angriff von oben ebenfalls mit Monitor zuständig.
Nach ca. einer Stunde stand die 1240 m lange Leitung mit 62 B-Schläuchen über 210 Höhenmeter und förderte ausreichend Wasser für die Brandbekämpfung, auch die Sicherung der Leitung funktionierte einwandfrei, bei zwischendurch doch starkem Gefälle.
Gegen 21:30 Uhr war dann Übungsende und wir traten zur Schlussbesprechung an. Wir bedanken uns bei der Familie Esterhammer für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes!
Nachdem alles sauber verräumt und wir wieder ins Gerätehaus eingerückt waren, folgte noch das gemeinsame Abendessen beim Hotel Scol.