Wissenstest der Feuerwehrjugend 2024

Wissenstest 2024

Am 20.04.2024 fand der alljährliche Wissentest der Feuerwehrjugend in Tux statt.
Hier traten wieder alle Jugendgruppen aus dem Bezirk Schwaz in den Stufen Bronze, Silber und Gold an.
Auch unsere Feuerwehrjugend nahm an diesem Wissenstest 3x in der Stufe BRONZE, 7x in der Stufe SILBER und 4x in der Stufe GOLD teil.
Stolz können wir berichten, dass wir hier die „weiße Fahne“ hissen durften.
Unsere Feuerwehrjugend konnte den Wissenstest ausnahmslos mit Bravour abschließen.

Nach dem erfolgreich abgelegten Wissenstest ging es für unsere Feuerwehrjugend an den Hintertuxer Gletscher. Dort machten sie einen Ausflug in den Natureispalast.
Nach einer turbulenten, stürmischen und eiskalten Anfahrt konnte die Unterwelt des Hintertuxer Gletschers zu Fuß und per Boot erkundet werden.

Wir bedanken uns bei den Hintertuxer Gletscherbahnen und dem Natureispalast für die Mithilfe bei der Organisation dieses Ausfluges.

Der Tag wurde am frühen Abend mit einer eigenen Schlussveranstaltung bei uns im Feuerwehrwehrhaus beendet.
Nach Eintreffen aller Eltern und Geschwister, sowie Großteils des Ausschusses und der Ausbilder konnten der Feuerwehrjugend die verdienten Abzeichen und Urkunden übergeben werden.
Unser Feuerwehrjugendmitglied LEO Daniel wurde im Anschluss noch in den Aktivdienst überstellt. Er hatte noch den Wissenstest in GOLD absolviert, um die Vorteile der weiteren Ausbildung zu nützen.

In der Stufe BRONZE traten folgende Mitglieder an:

• Matthias Fankhauser
  • Michael Höllwarth
  • Anna Maria Kammerlander

In der Stufe SILBER traten folgende Mitglieder an:

• Anna Bielau
  • Elias Handl
  • Tobias Huber
  • Florian Kammerlander
  • Leon Kaufmann
  • Simon Klausner
  • Elias Mauracher

In der Stufe GOLD traten folgend Mitglieder an:

• David Ilic
  • Marco Lanthaler
  • Daniel Leo
  • Alexander Told

Gratulation für die hervorragenden Leistungen.

Damit überhaupt solche Leistungen abgelegt werden konnten, wurde in der letzten Zeit sehr viel dafür geübt. Ohne unseren Ausbildern wäre dies nicht möglich gewesen.
Besonders stolz sind wir auf das Ausbilder-Team der Stufe BRONZE. Dies bestand aus 2 Mitgliedern, welche bereits aus der Feuerwehrjugend in den Aktivdienst gestellt wurden.

DANKE AN ALLEN AUSBILDERN FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG IN DEN LETZTEN WOCHEN.

Was ist der Wissenstest überhaupt?

Der Wissenstest gilt als Überprüfung, des innerhalb eines Jahres, im Rahmen der Ausbildung der Feuerwehrjugend, vermittelten Feuerwehrfachwissens.
Seit dem Jahr 2024 wurde der Wissenstest in Tirol neu aufgebaut und bietet nun viele Vorteile für die weitere Ausbildung im aktiven Feuerwehrdienst.

• Wissenstest Bronze = positiver Abschluss der 1. Ausbildungsstufe = Anrechnung der Ausbildung auf Ortsebene
  • Wissenstest Silber = positiver Abschluss der 2. Ausbildungsstufe = Anrechnung der Ausbildung Bezirksebene – Theorieteil
  • Wissenstest Gold = positiver Abschluss der 3. Ausbildungsstufe = Anrechnung der Ausbildung Ebene Landesfeuerwehrschule – Theorieteil

Themen der jeweiligen Stufen