Erneuter Erdrutsch Hochfügen

Am Freitag, 19. Juli 2024, wurden wir um 18:55 Uhr erneut per Pagersammelruf zu mehreren Murenabgängen Richtung Hochfügen alarmiert. Wir rückten mit KDO-A1, KDO-A2, TLF-2, LFB-A, Last, KLF und MTF-A zur Einsatzstelle aus.

Auch dieses Mal traten mehrere Bächer über die Ufer und es kam zu einigen Vermurungen mehr als zuletzt. Es kamen erneut schwerere Arbeitsgeräte zum Einsatz, um die Straße wieder frei zu machen und die Bächer wieder ohne Behinderung fließen zu lassen. Vor allem das Freimachen der Bäche stellte eine große Herausforderung dar und dauerte mehrere Stunden, währenddessen leiteten wir das auf die Straße rinnende Wasser mit Sandsäcken in eine Richtung. Während der Arbeiten war auch die Tinetz vor Ort, da Stromleitungen in der Nähe der Bäche verlaufen.

Gegen 02:00 Uhr morgens am 20. Juli 2024 rückten wir wieder ins Gerätehaus ein. Am Einsatz waren auch dieses Mal 29 Personen beteiligt.