Monatsübung September

Am Mittwoch, 04. September 2024, fand die Septembermonatsübung statt. Die Übung leitete diesmal GK Dornauer Tobias.

Kurz nach 20 Uhr wurden die 45 anwesenden Mitglieder mit den Fahrzeugen in Richtung Kohleralmhof bei der Spieljochbahn Mittelstation abgerufen. Übungsannahme war ein Brand im Kellergeschoss des Gasthauses mit vermissten und eingeschlossenen Personen. Während die DLK für die Personenrettung im Obergeschoss verantwortlich war und diese durchführte, rüsteten sich zwei Atemschutztrupps für die Brandbekämpfung und Personensuche im Untergeschoss aus.

Das Vorgehen unter schwerem Atemschutz gestaltete sich aufgrund des sehr dichten Rauchs schwierig und die ATS-Träger*innen mussten sehr genau arbeiten, um sich in den Räumen zurechtzufinden. Schlussendlich konnten die zwei vermissten Personen in kürzester Zeit gefunden und gerettet werden. Zusätzlich bargen wir auch zwei Gasflaschen aus dem Brandbereich, die Kühlung übernahmen die Mitglieder des TLF-3 Hochfügen.

TLF-3 stellte die Brandbekämpfung und die Belüftung der verrauchten Räume sicher, während die Mitglieder des LFB-A die Wasserversorgung aufbauten.

Das TLF-2 bekam zur Übung der technischen Fertigkeiten die Aufgabe, eine eingeklemmte Person unter einem Arbeitsgerät zu befreien.

Die Mitglieder des Last stellten die Lageführung und die Atemschutzüberwachung sicher.

Gegen 21:30 Uhr war die Übung beendet und wir traten zur Schlussbesprechung an. Anschließend fand das gemeinsame Abendessen im Kohleralmhof statt.

Wir bedanken uns bei der Familie Heim für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes.