Am 8. Mai fand wieder ein bedeutender Moment in der langjährigen Feuerwehrpartnerschaft zwischen Tirol und Kroatien statt: Das Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung (LFB-A) der Freiwilligen Feuerwehr Fügen wurde offiziell an die Feuerwehr Razanac in Kroatien übergeben. Dieses Fahrzeug ist bereits das 15. Fahrzeug aus dem Zillertal, das die Reise nach Kroatien antreten durfte.
Die symbolträchtige Schlüsselübergabe erfolgte durch den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Fügen, Stefan Flörl, an seinen kroatischen Kollegen Matej Rudic, Kommandant der Feuerwehr Razanac.
Dieser besondere Anlass wurde auch von politischer Seite begleitet: Die Vizebürgermeisterin von Fügen, Evi Bielau, sowie der Bürgermeister von Fügenberg, Josef Unterweger, ließen es sich nicht nehmen, der Übergabe beizuwohnen. Ebenso waren einige Kameraden und Ausschussmitglieder anwesend, um gemeinsam diesen Meilenstein zu feiern.
Die Fahrzeugspende ist Teil der erfolgreichen Partnerschaft zwischen Tirol und Kroatien, die seit 2011 besteht. In dieser Zeit wurden bereits über 290 Feuerwehrfahrzeuge aus Tirol an kroatische Feuerwehren überstellt. Dabei handelt es sich um bestens gewartete Fahrzeuge, die nach rund 30 Jahren Dienstzeit in Tirol außer Dienst gestellt werden, jedoch weiterhin voll einsatzfähig sind.
Mit der Übergabe solcher Fahrzeuge wird nicht nur der technische Aufbau kroatischer Feuerwehren unterstützt, sondern auch ein starkes Zeichen der Solidarität und europäischen Zusammenarbeit gesetzt. Das LFB-A aus Fügen wird künftig in Razanac seinen Dienst leisten – zum Schutz der Bevölkerung und zur weiteren Stärkung der dortigen Einsatzkräfte.
Ein herzliches Dankeschön an Peter Logar und alle Beteiligten, die diesen Austausch möglich gemacht haben – ein weiteres Kapitel gelebter Feuerwehrkameradschaft über Grenzen hinweg
Bericht & Fotos: HV Christian Schiestl
Die neuen Partner
